Telefon 05231 9807625

3. Kasseler Energiemanagertag am 22.02.2022

Am 22.02.2022 werden wir mit dem Thema adiabatische Hallenkühlung mit Wärmepumpe Teilnehmen

Heizen- & Kühlen eines Bürogebäudes in Korbach

Das neue Bürogebäude des HBV in Korbach wir über eine Klima- & Wärmepumpensystem versorgt. Die Energie für das System kommt zu einem großen Teil von der Photovoltaikanlage auf dem Dach. In die Entscheidungsfindung ist die Gegenüberstellung der Investitionskosten und der Betriebskosten, wie Energie, Instandhaltung mit eingeflossen.  Das Gesamtkonzept zeichnet sich durch eine gute CO2-Bilanz aus.

Deutsche Kälte- und Klimatagung 2021 Tagung am 17.-19.11.2021 in Dresden

Bei der Deutschen Kälte- und Klimatagung in Dresden konnten wir mit dem Beitrag "zweistufige adiabatische Hallenkühlung" teilnehmen und dem Fachpublikum die Vorteile des Systems näher bringen.

25.10.2021 Workshop: Luftreiniger Clair 800 mit modularem Luftverteilungssystem

Ist die Luft doch das Lebensmittel, von dem wir über den Tag die größte Menge zu uns nehmen. Erst in den letzten Monaten ist uns dies aber bewusst geworden. Diese Luft sollte dann doch frei von Vieren sein. Neben Frischluft kann eine geeigneter Luftreiniger eine Lösung sein. Um aber die aufbereitete Luft im Raum optimal zu verteilen, haben wir den Clair 800 um eine modulares Luftverteilungssystem erweitert.

 

05.08.2021 fand das 28. Beraternetzwerktreffen OWL statt

Am 5. August fand das 28. Beraternetzwerktreffen OWL der Effizienz Agentur NRW im Institut für Kunststofftechnik OWL in Lemgo statt.

Carsten Kießler, Leiter des ikuOWL, stellt das Institut vor und berichtet über Kernthemen der Ressourceneffizienz wie Prozess- und Rüstzeitoptimierung und Reduktion des Anfahrausschusses, aber auch über die Themen Mitarbeiterschulung und Ausbildung.

Ein konkretes Fallbeispiel liefert Frank Meyer zur Heide: Der Geschäftsführer der DeTec GmbH zeigt mit seiner mobilen Vorführanlage die adiabatische Hallenkühlung in Aktion und berichtet über Werkzeugkühlung in der Kunststofftechnik.

Jumbo in den Niederlanden 2020

Im Lebensmittel-, Einzel- und Versandhandel, müssen die Gebäude vermehrt klimatisiert werden. Nur so kann bei weiter steigenden Außentemperaturen die Qualität der Produkte gesichert und  die Komfortbedingungen für den Publikumsverkehr, so wie für die Mitarbeiter gewährleistet werden. Hierbei spielen die Energiekosten eine immer stärkere Rolle.  Das zweistufige adiabatische System IntrCooll von OXYCOM ist für diese Fälle das effizienteste System und kann im Vergleich zur klassischen Klimatechnik bis zu 80% Energiekosten und CO2-Emissionen einsparen.

7. Kältentreff am Starnberger See vom 08.-11.07.2021 

Wir durften einen von 18. Fachvorträgen vor 65 Kälten halten. Den Vortragsraum konnten wir mit unserem zweistufigen adiabatischen Klimagerät von OXYCOM klimatisieren und mit Frischluft versorgen. Start war am Donnerstag gegen Abend am "PINK Anhänger" mit Grill und 40 Biersorten. Hatten doch die Kälten je eine Kiste Bier aus ihrer Heimat mitgebracht. Das ganze Treffen zeichnete sich durch eine besondere Atmosphäre aus. 

Aufbau eines Oxycom IntrCooll bei der PCG Group 2020

Die PCG ist ein Hersteller  für Lacke, Farben, Beizen, Patinierfarben, sowie Wachsen und Ölen mit dem Hauptsitz in Detmold. Das zweistufige adiabatische System sorgt im Technikum für frische Luft und angenehme Raumtemperaturen im Sommer.